Amtliche Meldung

Corona-Impfungen

Das Thema Impfschutz gegen das Corona-Virus beschäftigt derzeit viele Bürgerinnen und Bürger. Sicherlich haben Sie der Presse entnommen, dass der Landkreis NWM als erster die Impfung über 8 Arztpraxen ermöglichen wird.

Weiterhin gilt jedoch, dass zunächst die Bürgerinnen und Bürger im Alter 80+ einen Impfschutz erhalten sollen. Hiervon sind in unserer Gemeinde insgesamt 27 Personen betroffen. Die Gemeinde hat am vergangenen Wochenende alle Kandidaten angeschrieben und Unterstützung bei der Terminfindung aber auch hinsichtlich einer Fahrmöglichkeit zu einem Impftermin angeboten. Bereits 17 Antworten liegen vor, wo ein Impfinteresse besteht. Dieses Feedback freut uns sehr.

Wichtig ist zu wissen, dass die Termine weiterhin – auch wenn das Impfen in einer Arztpraxis erfolgen kann – über das Landesamt für Gesundheit (LAGUS) vergeben werden. Alle Impfkandidaten werden daher vom LAGUS direkt angeschrieben.

Aufgrund der derzeitigen Liefereinschränkungen des Pharma-Herstellers BioNTech wird zunächst abgesichert, dass alle Personen, die bereits eine Erstimpfung bekommen haben, auch ihre Zweitimpfung bekommen. Danach soll zeitnah mit der Impfmöglichkeit über die Arztpraxen begonnen werden.

In unserem näheren Umfeld werden es folgende Arztpraxen sein:

Praxis Lemke  –  Pokrenter Str. 5  –  19209 Lützow

Praxis Ganssauge & Dagge – Bahnhofstr. 16 – 19069 Lübstorf

Sobald neuere Informationen vorliegen, werden wir Sie in Kenntnis setzen.

Haben Sie Fragen, sprechen Sie uns gerne an:

Sven Baltrusch (Tel. 0172 8677245) oder

Andreas Zelfel (Tel. 0160 8097926) oder

besuchen die Bürgermeistersprechstunde.

Sollten Sie eine Chance für einen Impftermin bekommen, nutzen Sie diese bitte. Nur durch die Impfmaßnahmen werden wir wieder unser gewohntes Dorfleben mit den traditionellen Veranstaltungen ermöglichen können.

Bitte bleiben Sie gesund.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.