Kirchengemeindefusion und Erntedank in Groß Brütz

Am 03. Oktober 2021 war es soweit: In der Kirche zu Groß Brütz wurde an Erntedank 2021 die Fusion der Kirchengemeinden Pokrent und Groß Brütz zur Ev. – Luth. – Kirchengemeinde Pokrent – Groß Brütz gefeiert.

Die Kirche war festlich geschmückt, vor dem Altar lagen die Früchte der diesjährigen Ernte.

Zum Gottesdienst waren in der Kirche 60 Gemeindeglieder und Gäste versammelt. Besonders begrüßt wurden die anwesenden Bürgermeister der Gemeinden. Unser Pastor Michael Blumenschein gestaltete mit dem Propst M. Antonioli sowie Mitgliedern der Kirchengemeinde den Festgottesdienst. In der Predigt würdigte der Propst den Weg der beiden Kirchengemeinden, der nun in eine größere Gemeinschaft mündet. Die Menschen in den beiden ehemaligen Kirchengemeinden lernten sich in den letzten zwei Jahren besser kennen und vertrauen, so dass der Zusammenschluss nur folgerichtig war.

Nach dem Gottesdienst wurde im Freien bei schönem Wetter gemeinsam Kaffee getrunken und die vielen selbstgebackenen Kuchen probiert, die in guter Tradition aus der Gemeinde kamen.

Ein besonderer Höhepunkt war eine „interaktive“ Landkarte der neuen Kirchengemeinde Pokrent – Groß Brütz. Sie wurde vom Grambower Bürgermeister Sven Baltrusch angefertigt und der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt.

              

Die Kirchdörfer Pokrent, Groß Brütz und Perlin sowie die Dörfer Alt Steinbeck, Brüsewitz, Gottesgabe, Grambow, Groß Welzin, Kaeselow, Klein Welzin, Lützow, Neuendorf, Renzow, Rosenhagen und Wodenhof waren mit ihren Gemarkungsgrenzen auf dem Fußboden im Turmraum dargestellt. Nun galt es, die vielen von Gerhard Gramowski angefertigten Fotos von Gebäuden oder Ansichten  aus allen Dörfern auf dieser Landkarte zu zuordnen – es hat geklappt, machte den Beteiligten viel Spaß und hat auch gezeigt, wie schön unsere Dörfer sind.